Schungit

Schungitsteinbedeutung und kristallmetaphysische Heilungseigenschaften

Schungitsteinbedeutung und kristallmetaphysische Heilungseigenschaften.

Kaufen Sie natürliche Edelsteine ​​in unserem Shop

Schungit ist ein schwarzes, glänzendes, nicht kristallines Mineraloid, das aus mehr als 98 Gewichtsprozent Kohlenstoff besteht. Es wurde zuerst aus einer Lagerstätte in der Nähe des Dorfes Shunga in Karelien, Russland, beschrieben, von wo es seinen Namen hat. Es wurde berichtet, dass der Stein Spuren von Fullerenen enthält (0.0001 <0.001%).

Shungite Stein Bedeutung

Der Begriff „Schungit“ wurde ursprünglich 1879 verwendet, um ein Mineraloid mit mehr als 98 Prozent Kohlenstoff zu beschreiben. In jüngerer Zeit wurde der Begriff auch verwendet, um schungithaltige Gesteine ​​zu beschreiben, was zu Verwirrung führte. Der Stein wurde auch nur nach seinem Kohlenstoffgehalt klassifiziert, wobei Shungit-1 einen Kohlenstoffgehalt im Bereich von 98 bis 100 Gewichtsprozent und Shungit-2, -3, -4 und -5 einen Gehalt im Bereich von 35 bis 80 Prozent aufweist 20 bis 35 Prozent, 10 bis 20 Prozent bzw. weniger als 10 Prozent. In einer weiteren Klassifizierung wird das Gestein aufgrund seines Glanzes in hell, halbhell, halbmatt und matt unterteilt.

Der Kristall hat zwei Hauptvorkommensarten, die im Wirtsgestein verbreitet sind und als scheinbar mobilisiertes Material dienen. Migrierter Schungit, bei dem es sich um helle Steine ​​handelt, wurde so interpretiert, dass er migrierte Kohlenwasserstoffe darstellt. Er wird entweder als Schicht, Schichten oder Linsen gefunden, die nahezu mit der Wirtsgesteinsschicht übereinstimmen, oder als Ader, die als Querschnittadern gefunden wird. Es kann auch als Klasten in jüngeren Sedimentgesteinen auftreten.

Der Edelstein wurde bisher hauptsächlich in Russland gefunden. Die Hauptlagerstätte befindet sich im Gebiet des Onega-Sees in Karelien bei Zazhoginskoye in der Nähe von Shunga, ein weiteres Vorkommen bei Vozhmozero. Zwei weitere, viel kleinere Vorkommen wurden in Russland gemeldet, eines in Kamtschatka in Vulkangestein und das andere durch Verbrennen von Abfällen aus einer Kohlenmine bei hohen Temperaturen in Tscheljabinsk. Andere Vorkommen wurden aus Österreich, Indien, der Demokratischen Republik Kongo und Kasachstan beschrieben.

Ausbildung

Der Stein wurde als Beispiel für die abiogene Erdölbildung angesehen, aber seine biologische Herkunft wurde nun bestätigt. Nicht migrierte Edelsteine ​​befinden sich direkt stratigraphisch über Ablagerungen, die in einem Karbonatschelf mit flachem Wasser in einer nicht-marinen Verdunstungsumgebung gebildet wurden. Es wird angenommen, dass die Shungit-Lagersequenz während des aktiven Risses abgelagert wurde, was mit den alkalischen Vulkangesteinen übereinstimmt, die in der Sequenz gefunden werden. Die organisch reichen Sedimente wurden wahrscheinlich in einer brackigen Lagune abgelagert. Die Kohlenstoffkonzentration weist auf erhöhte biologische Produktivitätsniveaus hin, möglicherweise aufgrund hoher Nährstoffgehalte, die aus eingebettetem vulkanischem Material verfügbar sind.

Die geschichteten shungithaltigen Ablagerungen, die Sedimentstrukturen beibehalten, werden als metamorphosierte Ölquellengesteine ​​interpretiert. Es wurden einige diapirische pilzförmige Strukturen identifiziert, die als mögliche Schlammvulkane interpretiert werden. Schicht- und Venensorten, die Vesikel füllen und die Matrix für Brekzien bilden, werden als migriertes Erdöl interpretiert, das jetzt in Form von metamorphosiertem Bitumen vorliegt.

Origin

Die Steinlagerstätte enthält eine geschätzte Gesamtkohlenstoffreserve von mehr als 250 Gigatonnen. Es befindet sich in einer Folge von paläoproterozoischen metasedimentären und metavulkanischen Gesteinen, die in einer Synform erhalten sind. Die Sequenz wird durch ein Gabbro-Eindringen datiert, das ein Datum von 1980 ± 27 Ma ergibt, und die darunter liegenden Dolomiten, die ein Alter von 2090 ± 70 Ma ergeben. Innerhalb der Zaonezhskaya-Formation befinden sich neun schungithaltige Schichten ab der Mitte der erhaltenen Sequenz. Von diesen ist die Schicht sechs die dickste, die aufgrund ihrer Konzentration an Gesteinsablagerungen auch als „produktiver Horizont“ bezeichnet wird. Aus der Region sind vier Hauptvorkommen bekannt, die Vorkommen Shungskoe, Maksovo, Zazhogino und Nigozero. Die Shungskoe-Lagerstätte ist die am besten untersuchte und wird hauptsächlich abgebaut.

Schungit verwendet

Der Stein wird seit dem frühen 18. Jahrhundert als volksmedizinische Behandlung verwendet. Peter der Große errichtete Russlands erstes Spa in Karelien, um die wasserreinigenden Eigenschaften von Edelsteinen zu nutzen, die er selbst erlebt hatte. Er stiftete auch seine Verwendung bei der Bereitstellung von gereinigtem Wasser für die russische Armee an. Die antibakteriellen Eigenschaften von Kristallen wurden durch moderne Tests bestätigt.

Es wird seit Mitte des 18. Jahrhunderts als Farbpigment verwendet und wird derzeit unter den Namen „Ruß“ oder „Shungit-Naturschwarz“ verkauft.

In den 1970er Jahren wurde es zur Herstellung eines Isoliermaterials verwendet, das als Shungisit bekannt ist. Shungisit wird durch Erhitzen von Gesteinen mit geringen Konzentrationen auf 1090–1130 ° C hergestellt und als Füllstoff niedriger Dichte verwendet.

Die Bedeutung von Schungitstein und die metaphysischen Heilungseigenschaften von Kristallen profitieren

Der folgende Abschnitt ist pseudowissenschaftlich und basiert auf kulturellen Überzeugungen.

Es wird angenommen, dass diese Steine ​​Eigenschaften besitzen, die die Gesundheit Ihres Geistes, Körpers und Ihrer Seele auf verschiedene Weise verbessern können.

Die Bedeutung von Schungitsteinen und die metaphysischen Heilungseigenschaften von Kristallen sind ein ausgezeichneter Grundstein. Seine hohe Schwingung hilft dabei, Ihre spirituellen Körpereigenschaften in die physische Ebene zu bringen, damit Sie kosmische Weisheit und karmischen Unterricht besser integrieren können. Der Stein ist ein starker Reiniger und verbannt Dinge aus Ihrem Leben, die Ihre Energie verbrauchen könnten.

Reinigt Wasser

Seit der Antike wird der Edelstein zur Reinigung von Wasser verwendet. Dies ist auf seine angebliche Aktivität gegen Bakterien und Viren zurückzuführen.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 besagt, dass rauer Schungit Wasser filtern kann, indem er Verunreinigungen und organische Substanzen wie Pestizide entfernt. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab außerdem, dass Kohlenstoff aus Schungit radioaktive Verbindungen aus Wasser entfernen kann.

Heilanwendungen

Wenn Sie mit Stress, Angst oder Überforderung zu kämpfen haben, tragen Sie ein Stück Shungit-Schmuck. Wenn Sie sich überfordert fühlen, lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Stelle, an der der Stein Kontakt mit Ihrem physischen Körper aufnimmt, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Atme bis vier ein, halte bis vier und atme dann bis vier aus. Dieses tiefe, rhythmische Atmen bringt Sie zurück in Ihr Zentrum und hilft, Stille in Ihrem Geist zu erzeugen.

FAQ

Hat Schungit heilende Eigenschaften?

Die Bedeutung von Schungitstein und die metaphysischen Heilungseigenschaften von Kristallen für die physikalische Reinigung und Entgiftung gehen tiefer in die emotionalen und spirituellen Bereiche ein und ermöglichen es jedem, der mit Schungit arbeitet, sein Energiefeld von schädlichen oder unerwünschten Energien zu reinigen.

Wo soll ich Shungit in mein Haus bringen?

Legen Sie den Stein neben Ihr Bett oder unter Ihr Kissen. Ebenso können Sie die Pyramide neben Ihren Monitor oder Ihre Mikrowelle stellen. Kleben Sie die Kristallplatte auf die Rückseite Ihres Mobiltelefons. Sie können den Edelstein auch in Form von Anhängern und Amuletten tragen.

Ist es sicher, Schungit zu tragen?

Das Tragen von Shungit erhöht nicht nur die Chakra-Heilung, sondern neutralisiert auch die Energie, die von einem blockierten oder überaktiven Chakra freigesetzt wird. Wenn Sie die Energie neutralisieren, können Sie die Chakra-Heilung sicher üben und das Gleichgewicht der Wurzel wiederherstellen.

Wie können Sie feststellen, ob Schungit echt ist?

Die intensive schwarze Farbe ist das erste Erkennungszeichen für echten Stein. Es hat oft Infusionen von braunen, grauen oder goldenen Farben. Dies sind Spuren anderer Mineralien wie Pyrit, die sich in derselben Schicht befinden.

Wie reinigst du deine Kristalle?

Tauchen Sie Ihren Kristall über Nacht in ein Wasserbad oder halten Sie ihn einige Minuten lang unter kaltes fließendes Wasser. Salzwasser reinigt auch Kristalle. Verwenden Sie Meerwasser oder eine Mischung aus 1-2 Esslöffeln Salz, das vollständig in 8 Unzen Wasser gelöst ist. Spülen Sie Ihren Kristall anschließend in klarem Wasser ab.

Natürliche Edelsteine ​​zum Verkauf in unserem Shop

Wir stellen maßgeschneiderten Schmuck aus Schungitkristallstein zum Verkauf als Verlobungsringe, Halsketten, Ohrstecker, Armbänder, Anhänger her. Bitte uns kontaktieren für ein Angebot.

Shungite

Shungite stone meaning and crystal metaphysical healing properties

Shungite stone meaning and crystal metaphysical healing properties.

Buy natural gemstones in our shop

Shungite is a black, lustrous, non-crystalline mineraloid consisting of more than 98 weight percent of carbon. It was first described from a deposit near Shunga village, in Karelia, Russia, from where it gets its name. The stone has been reported to contain trace amounts of fullerenes (0.0001 < 0.001%).

Shungite stone meaning

The term “shungite” was originally used in 1879 to describe a mineraloid with more than 98 percent carbon. More recently the term has also been used to describe shungite bearing rocks, leading to some confusion. THe stone have also been classified purely on their carbon content, with shungite-1 having a carbon content in the range 98-100 weight percent and shungite-2, -3, -4 and -5 having contents in the ranges 35-80 percent, 20-35 percent, 10-20 percent and less than 10 percent, respectively. In a further classification, The rock is subdivided into bright, semi-bright, semi-dull and dull on the basis of their luster.

The crystal has two main modes of occurrence, disseminated within the host rock and as apparently mobilised material. Migrated shungite, which is bright stones, has been interpreted to represent migrated hydrocarbons and is found as either layer, layers or lenses near conformable with the host rock layering, or vein, which is found as cross-cutting veins. it may also occur as clasts within younger sedimentary rocks.

The gemstone has to date mainly been found in Russia. The main deposit is in the Lake Onega area of Karelia, at Zazhoginskoye, near Shunga, with another occurrence at Vozhmozero. Two other much smaller occurrences have been reported in Russia, one in Kamchatka in volcanic rocks and the other formed by the burning of spoil from a coal mine at high temperature in Chelyabinsk. Other occurrences have been described from Austria, India, Democratic Republic of Congo and Kazakhstan.

Formation

The stone has been regarded as an example of abiogenic petroleum formation, but its biological origin has now been confirmed. Non-migrated gems is found directly stratigraphically above deposits that were formed in a shallow water carbonate shelf to non-marine evaporitic environment. The shungite bearing sequence is thought to have been deposited during active rifting, consistent with the alkaline volcanic rocks that are found within the sequence. The organic-rich sediments were probably deposited in a brackish lagoonal setting. The concentration of carbon indicates elevated biological productivity levels, possibly due to high levels of nutrients available from interbedded volcanic material.

The stratified shungite-bearing deposits that retain sedimentary structures are interpreted as metamorphosed oil source rocks. Some diapiric mushroom-shaped structures have been identified, which are interpreted as possible mud volcanoes. Layer and vein varieties, and it filling vesicles and forming the matrix to breccias, are interpreted as migrated petroleum, now in the form of metamorphosed bitumen.

Origin

The stone deposit contains an estimated total carbon reserve of more than 250 gigatonnes. It is found within a sequence of Palaeoproterozoic metasedimentary and metavolcanic rocks that are preserved in a synform. The sequence is dated by a gabbro intrusion, which gives a date of 1980±27 Ma, and the underlying dolomites, which give an age of 2090±70 Ma. There are nine shungite-bearing layers within the Zaonezhskaya Formation, from the middle of the preserved sequence. Of these the thickest is layer six, which is also known as the “Productive horizon”, due to its concentration of rock deposits. Four main deposits are known from the area, the Shungskoe, Maksovo, Zazhogino and Nigozero deposits. The Shungskoe deposit is the most studied and is mainly mined out.

Shungite uses

The stone has been used as a folk medical treatment since the early 18th century. Peter the Great set up Russia’s first spa in Karelia to make use of the water purifying properties of gem, which he had himself experienced. He also instigated its use in providing purified water for the Russian army. The anti-bacterial properties of crystal have been confirmed by modern testing.

It has been used since the middle of the 18th century as a pigment for paint, and is currently sold under the names “carbon black” or “shungite natural black”.

In the 1970s, It was exploited in the production of an insulating material, known as shungisite. Shungisite is prepared by heating rocks with low concentrations to 1090–1130 °C and is used as a low density filler.

Shungite stone meaning and crystal metaphysical healing properties benefits

The following section is pseudo scientific and based on cultural beliefs.

These stones are believed to possess qualities that can enhance the health of your mind, body, and soul in various ways.

Shungite stone meaning and crystal metaphysical healing properties is an excellent grounding stone. Its high vibration helps to bring your spiritual body properties down into the physical plane so that you can better integrate cosmic wisdom and karmic lessons. the stone is a powerful cleanser and banishes things from your life that may be draining your energy.

Purifies water

Since ancient times, the gem has been used to purify water. This is due to its alleged activity against bacteria and viruses.

A 2018 study states that rough shungite can filter water by removing contaminants and organic substances like pesticides. A 2017 study also found that carbon from shungite can remove radioactive compounds from water.

Healing uses

If you’re struggling with stress, anxiety, or feeling overwhelmed, try wearing a piece of shungite jewelry. Any time you’re feeling overwhelmed, bring your attention to the place where the stone is making contact with your physical body, close your eyes, and focus on your breath. Breathe in for a count of four, hold for a count of four, and then exhale for a count of four. This deep, rhythmic breathing will bring you back to your center and will help create stillness in your mind.

FAQ

Does shungite have healing properties?

Shungite stone meaning and crystal metaphysical healing properties for physical purification and detoxification, its healing properties go deeper into the emotional and spiritual realms, allowing anyone who works with shungite to cleanse their energy field of harmful or unwanted energies.

Where should I put shungite in my house?

Place the stone next to your bed or under your pillow. Similarly, you may put the pyramid next to your monitor or microwave. Stick the vrystal plate on the back cover of your mobile phone. You can also wear the gem in the form of pendants and amulets.

Is it safe to wear shungite?

Wearing shungite will not only make chakra healing more powerful, but it will also neutralize the energy being released from a blocked or overactive chakra. Neutralizing the energy will allow you to safely practice chakra healing and restore balance to the root.

How can you tell if shungite is real?

The intensive black color is the first distinguishing sign of genuine stone. It often has infusions of brown, gray or golden colors. These are traces of other minerals such as pyrite, that are found in the same layer.

How do you cleanse your crystals?

Immerse your crystal in a water bath overnight, or hold it under cool running water for a few minutes. Salt water will also purify crystals. Use ocean water or a mixture made from 1-2 tablespoons of salt completely dissolved in 8 ounces of water. Rinse your crystal in clear water when done.

Buy natural gemstones in our gem shop

We make custom made shungite crystal stone jewelry for sale as engagement rings, necklaces, stud earrings, bracelets, pendants… Please contact us for a quote.

error: Content is protected !!