Blauer Zirkon

blauer Zirkon

Preis und Bedeutung des natürlichen blauen Zirkonsteins. Der hellste blaue Stein für Schmuck, der oft als Ring, Halskette und Ohrringe verwendet wird. Es ist ein perfektes Geschenk als Verlobungsring auf Weißgold.

Kaufen Sie natürlichen blauen Zirkon in unserem Shop

Es gibt kleine blaue Edelsteinsorten, die sowohl Härte als auch Glanz vereinen. Saphir ist der bekannteste. Blauer Topas ist der beliebteste blaue Edelstein. Die Farbe entsteht durch Bestrahlung von farblosem Topas. Er ist zu attraktiven Preisen weit verbreitet und in hellen, aber auch mittleren und dunklen Tönen erhältlich. Weitere Edelsteine ​​zur Auswahl, darunter Tansanit (blauviolett) und Aquamarin (hellblau). Turmalin und Spinell kommt manchmal, aber selten, in Blau vor.

Der hellste blaue Edelstein

Zirkon ist der Edelstein mit der hellsten blauen Farbe, sein Brechungsindex ist sogar höher als bei Saphir, Tansanit und Spinell. Aber Zirkon wird von der breiten Öffentlichkeit kaum verstanden, was wahrscheinlich mit Zirkonia, einem simulierten Diamanten aus Kunststein, verwechselt wird. Zirkon ist ein natürliches Mineral, das wir finden können Zirkoniumsilikat in allen Farben des Zirkons, auch farblos.

Blau ist die beliebteste Farbe. Die blaue Farbe ist das Ergebnis der Wärmebehandlung von brauner Farbe. Aber alle braunen Zirkone werden beim Erhitzen nicht blau, und nur wenige Steine ​​mit der richtigen physischen Struktur werden beim Erhitzen blau. Deshalb kommen die meisten Steine ​​aus Kambodscha.

Brauner Zirkon wird nach der Wärmebehandlung blau

Zirkon

Gemolische Beschreibung

Natürlicher Zirkon ist ein Mineral aus der Gruppe der Nesosilikate. Die chemische Bezeichnung lautet Zirkoniumsilikat und die entsprechende chemische Formel lautet ZrSiO4. Zirkon bildet in Silikatschmelzen mit großen Anteilen hochfeldstärkeverträglicher Elemente. Zum Beispiel ist Hafnium fast immer in Mengen im Bereich von 1 bis 4% vorhanden. Die Kristallstruktur von Zirkon ist ein tetragonales Kristallsystem.

Zirkon ist in der Erdkruste allgegenwärtig. Es tritt als gewöhnliches Begleitmineral in magmatischen Gesteinen, als primäre Kristallisationsprodukte, in metamorphen Gesteinen und als Detrituskörner in Sedimentgesteinen auf. Große Zirkonkristalle sind selten. Ihre durchschnittliche Größe in Granitfelsen beträgt etwa 0.1 bis 0.3 mm, aber sie können auch zu Größen von mehreren Zentimetern wachsen, besonders in mafischen Pegmatiten und Karbonatiten.

Die Farbe von Zirkon variiert zwischen farblos, auch gelbgolden, rot, braun und grün.

Pailins Diamant

Einige Edelsteinhändler nennen "Matura Diamond" die farblosen Exemplare von Zirkon. Die Kambodschaner sprechen auch von „Pailins Diamant“. Zu wissen, dass es in Kambodscha keinen Diamanten gibt. Pailin ist der Name einer Provinz im äußersten Kambodscha, die an Thailand grenzt.

Blaue Zirkonbedeutung und metaphysische Eigenschaften

Der folgende Abschnitt ist pseudowissenschaftlich und basiert auf kulturellen Überzeugungen.

Ein alternativer Geburtsstein für Dezember

Die Bedeutung von blauem Zirkonstein klärt Ihren Geist. Als Teil seiner Vorteile bringt dieser Edelstein Ihre Reinheit zurück. Es heilt Ihre stagnierende Energie von verschiedenen Belastungen. Es ist effektiv zu verwenden, wenn Sie das Gefühl haben, viel negative Energie in sich zu haben oder wenn Sie Ihr Selbstvertrauen verlieren.

Natürlicher Zirkon aus Ratanakiri, Kambodscha

FAQ

Was ist blauer Zirkon wert?

Kleine Edelsteine, schlechte Qualität und hellblaue, schlecht geschnittene Formen können ab 5 USD pro Karat verkauft werden. Der Preis für den blauen Zirkon mit dem höchsten Edelstein kann 200 USD pro Karat erreichen. Steine ​​über 10 Karat liegen zwischen 150 und 500 US-Dollar pro Karat.

Ist blauer Zirkon selten?

Ja ist es. Tatsächlich ist es viel seltener als Diamanten, aber wesentlich weniger wertvoll, da auf dem Markt weniger Nachfrage besteht. Blau ist die wertvollste und begehrteste Sorte.

Wofür wird blauer Zirkon verwendet?

Aufgrund seiner Eigenschaft bedeutet blauer Zirkon, dunkle Energie zu reinigen. Es wurde in der Antike als Talisman zum Reisen oder zum Schutz vor dem Bösen verwendet. Wenn Sie sich in negativer Energie gefangen fühlen, soll dies Ihre Energie reinigen. Dieser Edelstein hat eine starke Heilkraft.

Wer sollte blauen Zirkon tragen?

Die indische Astrologie schlägt Ratna für Tula (Waage) und Vrishabha (Stier) Raschi vor. Die westliche Astrologie empfiehlt einen Geburtsstein aus blauem Zirkon für Krebszeichen. Aszendenten von Zwillings-, Jungfrau-, Steinbock- und Wassermannsymptomen können es ebenfalls tragen.

Verblasst blauer Zirkon?

Die Farbe des natürlichen blauen Zirkons verblasst, wenn er längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Wenn es jedoch an einem dunklen Ort wie einem Safe aufbewahrt wird, kehrt seine blaue Farbe zurück.

Wie kann man einen echten Zirkonstein erkennen?

Der naheliegendste Weg, einen Zirkon von einem anderen Stein zu unterscheiden, ist die Doppelbrechung des ersteren. Die hohe Doppelbrechung des Zirkons lässt den Stein innen unscharf erscheinen. Sein hohes spezifisches Gewicht macht es auch schwerer als andere blaue Steine.

Natürlicher blauer Zirkon zum Verkauf in unserem Juweliergeschäft

Wir fertigen maßgeschneiderten blauen Zirkonschmuck als Verlobungsringe, Halsketten, Ohrstecker, Armbänder, Anhänger ... Bitte uns kontaktieren für ein Angebot.

Blue zircon

Blue zircon

Natural blue zircon stone price and meaning. the most brightest blue stone for jewelry, often used as ring, necklace and earrings. It s a perfect gift as engagement ring set on white gold.

Buy natural blue zircon in our shop


There is little gemstone varieties of blue color which combine both hardness and gloss. Sapphire is the most famous. Blue topaz is the most popular blue gemstones, the color comes from irradiation of colorless topaz, it is widely available at attractive prices and is found in light tones, also medium and dark. Other choices of gemstones, including tanzanite (blue-violet) and aquamarine (light blue). Tourmaline and spinel can be found in blue sometimes, but rarely.

The brightest blue gemstone

zircon is the gemstone of the brightest blue color, its refractive index is even higher than sapphire, tanzanite and spinel. But zircon is poorly understood by the general public, which is likely to be confused with cubic zirconia, an artificial stone simulated diamond. Zircon is a natural mineral, We can find zirconium silicate in all colors of the zircon, including colorless.

Blue is the most popular color. Blue color is the result of heat treatment of brown clolor. But all brown zircons not become blue when heated, and only a few stones with the right physical structure turn blue when heated. That’s why most stones comes from Cambodia.

Brown zircon turns to blue after heat treatment


Gemolocial description

Natural zircon is a mineral belonging to the group of nesosilicates. Its chemical name is zirconium silicate and its also corresponding chemical formula is ZrSiO4. Zircon forms in silicate melts with large proportions of high field strength incompatible elements. For example, hafnium is almost always present in quantities ranging from 1 to 4%. The crystal structure of zircon is tetragonal crystal system.

Zircon is ubiquitous in the crust of Earth. It occurs as a common accessory mineral in igneous rocks, as primary crystallization products, in metamorphic rocks and as detrital grains in sedimentary rocks. Large zircon crystals are rare. Their average size in granite rocks is about 0.1 to 0.3 mm, but they can also grow to sizes of several centimeters, especially in mafic pegmatites and carbonatites.

The color of zircon varies between colorless, also yellow-golden, red, brown, and green.

Pailin’s diamond

Some gem traders calls “Matura diamond” the colorless specimens of zircon. Cambodian people also talk about “Pailin’s diamond”. Knowing that there is no diamond in Cambodia. Pailin is the name of a province in ouest Cambodia, border with Thailand.

Blue zircon meaning and metaphysical properties

The following section is pseudo scientific and based on cultural beliefs.

An alternative birthstone for December

The meaning of blue zircon stone is clearing your mind. As part of its benefits, this gemstone brings your purity back. It heals your stagnant energy from various stress. It is effective to use when you feel you have lots of negative energy in you or if you lose your self-confidence.

Natural zircon from Ratanakiri, Cambodia


FAQ

What is blue zircon worth?

Small gemstones, low quality and light blue color poor cut shapes can wholesale from $5 per carat. Top gem blue zircon price can reach $200 per carat. Stones over 10 carats range from $150 to $500 per carat.

Is blue zircon rare?

Yes it is. In fact, it is much rarer than diamonds but is considerably less valuable because there is less demand on the market. Blue is the most valuable variety and among the most sought after.

What is blue zircon used for?

Because of its property, Blue zircon meaning to purify dark energy. It has been used as a talisman for travelling or for protection from evil in ancient times. When you feel trapped in negative energy, it is said to cleanse your energy. This gemstone has a powerful healing power.

Who should wear blue zircon?

Indian astrology suggests ratna for tula (libra) and vrishabha (taurus) rashi. Western astrology recommends blue zircon birthstone for cancer sign. Ascendants of gemini, virgo, capricorn and aquarius symptoms can also wear it.

Does blue zircon fade?

Natural blue zircon’s color will fade when exposed to direct sunlight for very long time. If kept in a dark place such as a safe, however, its blue color will return.

How can you tell a real zircon stone?

The most obvious way to distinguish a zircon from an other stone is by the former’s birefringence. Zircon high birefringence make the stone appear internally fuzzy. Its high specific gravity make it also heavier than other blue stones.

Buy natural blue zircon in our shop

We make custom jewelry with blue zircon price as ring, necklace, earrings, pendant.

error: Content is protected !!