Türkis

türkisfarbener Stein

Wir fertigen kundenspezifischen Schmuck mit türkisfarbenem Stein als Ringe, Halskette, Ohrringe, Armband oder Anhänger.

Kaufen Sie Naturtürkis in unserem Shop

Naturstein ist ein opakes, blaues bis grünes Mineral. Es ist ein hydratisiertes Phosphat von Kupfer und Aluminium. mit der chemischen Formel CuAl6(PO4)4(OH)8·4H2O.

Eine seltene und auch wertvolle in feineren Qualitäten. Es wurde als Edelstein geschätzt. Und Zierstein seit Tausenden von Jahren. Aufgrund seines einzigartigen Blautons. In letzter Zeit wurde es abgewertet. Wie die meisten anderen undurchsichtigen Edelsteine. Durch die Markteinführung von Behandlungen, auch Imitationen und Kunststoffen.

Dornröschen Türkis aus USA

Gemologische Eigenschaften

Feinste Qualität erreicht eine maximale Mohs-Härte von knapp 6. Etwas mehr als Fensterglas. Charakteristischerweise ein kryptokristallines Mineral. Der Edelstein bildet fast nie Einkristalle. Und alle seine Eigenschaften sind auch sehr variabel.

Röntgenbeugungstests zeigen, dass sein Kristallsystem triklin ist. Mit geringerer Härte kommt ein geringeres spezifisches Gewicht von 2.60–2.90. Und größere Porosität, diese Eigenschaften sind abhängig von der Korngröße. Der Glanz ist typischerweise wachsartig bis subglasartig. Und seine Transparenz ist normalerweise undurchsichtig. Kann aber in dünnen Schnitten halbtransluzent sein.

Die Farbe ist so variabel wie die anderen Eigenschaften des Minerals. Von Weiß über Puderblau bis hin zu Himmelblau. Und von einem bläulichen Grün zu einem gelblichen Grün. Das Blau kommt von idiochromatischem Kupfer. Während das Grün das Ergebnis entweder von Eisenverunreinigungen sein kann, die Aluminium ersetzen, oder auch Dehydration.

Der Brechungsindex des Steins beträgt ungefähr 1.61 oder 1.62. Dies ist ein Mittelwert, der als Einzelwert auf einem gemmologischen Refraktometer gesehen wird. Aufgrund der fast immer polykristallin Natur des Steins. Ein Messwert von 1.61–1.65, auch Doppelbrechung 0.040.

Biaxial positiv kommt von einem seltenen Einkristall. Ein Absorptionsspektrum kann auch mit einem Handspektroskop erhalten werden. Es zeigt eine Linie bei 432 nm und auch eine schwache Bande bei 460 nm. Unter langwelligem UV-Licht kann es gelegentlich grün, auch gelb oder hellblau fluoreszieren, unter kurzwelligem UV- und Röntgenlicht ist es inert.

Vorteile von türkisfarbener Bedeutung und heilenden Eigenschaften

Der folgende Abschnitt ist pseudowissenschaftlich und basiert auf kulturellen Überzeugungen.

Der Edelstein fördert die Selbstverwirklichung und hilft bei der kreativen Problemlösung. Es ist ein Symbol der Freundschaft und regt die romantische Liebe an. Türkis hilft bei der Aufnahme von Nährstoffen, stärkt das Immunsystem, stimuliert die Regeneration des Gewebes und heilt den ganzen Körper.

Türkis Bedeutung und heilende Eigenschaften

Türkis unter dem Mikroskop

FAQ

Was ist das beste Türkis?

Bisbee-Stein ist dafür bekannt, der hochwertigste Edelstein zu sein, der jemals in Nordamerika aus dem Boden gestiegen ist. Die Farbe des Steins reicht von hell- bis dunkelblau und von hell- bis dunkelgrün, jedoch dominieren die blauen Farbbereiche.

Wofür ist der türkisfarbene Stein gut?

Es ist ein beruhigender Stein, der innere Gelassenheit hervorrufen und erschöpfte Geister heben kann. Der Stein soll nicht nur dazu beitragen, negative Emotionen aus dem Geist zu spülen, sondern soll auch die Entgiftung des Körpers unterstützen. Da er Ruhe und Schutz unterstützt, ist der Stein ein großartiger Stein, um die Meditation zu begleiten.

In welcher Art von Stein ist Türkis zu finden?

Der Stein ist in basaltbedecktem Sandstein entdeckt oder wurde zunächst überlagert. In der Region gibt es Kupfer- und Eisenwerke.

Was ist das seltenste Türkis?

Lander Blue Turquoise stammt aus einer Mine in Lander County, Nevada, USA und wurde erstmals 1973 beansprucht. Es produzierte einige der schönsten Spinnennetz-Türkise, die jemals entdeckt wurden. Es gilt als der seltenste und wertvollste Stein.

Wie können Sie den Unterschied zwischen echtem und gefälschtem Türkisschmuck erkennen?

Türkisfarbene Ringe, Halsketten, Ohrringe, Armbänder oder Anhänger weisen zwar unterschiedliche Farben auf, aber gefärbte Steine ​​weisen verräterische Linien auf, in denen sich der Farbstoff in den natürlichen Rissen des Steins angesammelt hat.

Tippe es auf deine Zähne. Es klingt komisch, aber es funktioniert. Türkis hat eine matte Dichte, wenn Sie es auf Ihre Zähne klopfen. Ein künstlicher Stein fühlt sich für Ihre Zähne wie Plastik oder Glas an.

Ist echtes Türkis teuer?

Der Preis für Steine ​​liegt je nach Qualität zwischen 0.05 und 1000 US-Dollar pro Karat. Der Unterschied zwischen hochwertigen und billigeren Steinen kann für das nicht fachkundige Publikum ein wenig verwirrend sein.

Ist lila Türkis Schmuck echt?

Es gibt keine natürlichen lila türkisfarbenen Ringe, Halsketten, Ohrringe, Armbänder oder Anhänger. Es können rekonstituierte Steine ​​sein, bei denen das dehydrierte Gestein gemahlen und mit einem rot gefärbten Harz gemischt wurde, wobei die violette Farbe in einem kunststoffverstärkten Produkt gebildet wurde.

Wie reinigt man Türkis?

Befeuchten Sie eine saubere Zahnbürste mit weichen Borsten in sauberem Wasser. Schrubben Sie die Oberfläche des Steins vorsichtig mit der Bürste. Trocknen Sie das ganze Stück gut mit einem weichen Handtuch. Polieren Sie den Schmuck, insbesondere Metallteile, mit einem Schmuckpoliertuch.

Welchen Finger trägst du türkis?

Der Strone ist für den Planeten Jupiter, der auch als Guru von Brihaspati bekannt ist, und sollte im Zeigefinger getragen werden, der von Jupiter regiert wird, und im Ringfinger, der von der Sonne regiert wird.

Bringt türkisfarbener Kristall Glück?

Es wurde am Körper getragen oder bei Zeremonien verwendet und bedeutete oft den Gott des Himmels, der auf der Erde lebt. Der Stein soll viele Kräfte besitzen. Es gilt als heilender und schützender Stein, der den Mut des Trägers erhöht. Es soll auch Liebe, Freundschaft, Geld und Glück anziehen.

Ist Türkis kostbar oder Halbedelstein?

Es gibt nur 4 Edelsteine: Diamant, Rubin, Saphir und Smaragd. Es ist daher ein Halbedelstein.

Hat Türkis Gold?

Die in einigen Steinen enthaltene Spinnennetzmatrix enthält Gold, verschiedene Braun- und Schwarztöne, die in der hellen, blaugrünen Farbe ein kompliziertes Netzmuster bilden. Da es in einer Vielzahl von Wirtsgesteinen wie Chert, Schiefer und Quarz vorkommt, ist jedes Stück ein Einzelstück.

Ist Türkis glänzend?

Der Edelstein ist porös und hat einen natürlich wachsartigen Glanz. Es wird manchmal mit einem Kunststoffschmiermittel imprägniert, um seinen Glanz zu verbessern und seine Stabilität zu erhöhen. Der Stein enthält oft eingebettete glänzende Pyritflocken oder kann schwarze Oxidadern enthalten, die durch ihn laufen.

Ist afrikanisches Türkis echt?

Es ist eigentlich kein afrikanischer Stein im traditionellen Sinne. Vielmehr handelt es sich um eine Form von Jaspis, die in Afrika abgebaut wird und oft behandelt wird, um ihm die satte blaugrüne Farbe zu verleihen, die wir an traditionellem Stein lieben.

Gibt es falsches Türkis?

Der Stein ist eines der am häufigsten gefälschten oder nachgeahmten Mineralien auf dem Markt. Ein Großteil davon besteht entweder aus gefärbtem Howlite oder aus reinem Kunststoff!

Ändert echtes Türkis die Farbe?

Es ist eine Verbindung, die Metalle wie Aluminium, Kupfer oder Eisen enthält. Wasser und Öl können dazu führen, dass einige dieser Metalle oxidieren oder mit anderen Worten rosten. Durch Oxidation können die Steine ​​tatsächlich ihre Farbe ändern. Blaue Steine, die Kupfer enthalten, können von hellblau zu dunkelgrün wechseln.

Was bedeutet zusammengesetztes Türkis?

Zusammengesetzter oder rekonstituierter Stein wird aus kleinen Steinstücken hergestellt, die mit einem Polymer vermischt und in blockförmige Stücke gegossen werden. Fein zerkleinerter Stein und einige nicht-türkisfarbene Materialien sind manchmal enthalten. Die Blöcke werden dann in kleine Stücke gesägt, die zum Schneiden von Cabochons, Perlen und anderen Gegenständen verwendet werden.

Ist es schlecht, stabilisiertes Türkis zu kaufen?

Stabilisierter Stein ist nicht schlecht. Es hat seine Vorteile. In der Tat bevorzugen es einige Leute. Nach der Behandlung ist stabilisierter Edelstein härter und es ist unwahrscheinlich, dass er bricht oder reißt. Der Stein ist nicht mehr porös, nimmt also keine Flüssigkeiten oder Öle auf und die Farbe ist gesperrt, im Gegensatz zu natürlichen Edelsteinen, bei denen sich die Farbe im Laufe der Zeit ändern oder vertiefen kann.

Gibt es so etwas wie orangefarbenen türkisfarbenen Schmuck?

In den letzten Jahren gibt es alle Arten von blau, weiß, pink, orange, rot usw. gefärbten Ringen, Halsketten, Ohrringen, Armbändern oder Anhängern aus China, die als stabilisierte Steine ​​​​bezeichnet werden.

Einiges davon hat kupferfarbene oder schwarze Linien, eine falsche Matrix auf der Oberfläche, das meiste dieses Produkts ist gefärbtes Magnesit oder etwas in der Art, überhaupt nicht echt.

Natürliches Türkis zum Verkauf in unserem Edelsteinshop

Wir machen maßgeschneiderte Türkisschmuck als Verlobungsringe, Halsketten, Ohrstecker, Armbänder, Anhänger… Bitte uns kontaktieren für ein Angebot.

Turquoise

turquoise stone

We make custom jewelry with turquoise stone as rings, necklace, earrings, bracelet or pendant.

Buy natural turquoise in our shop

Natural stone is an opaque, blue to green mineral. It is a hydrated phosphate of copper and aluminium. with the chemical formula CuAl6(PO4)4(OH)8·4H2O.

A rare and also valuable in finer grades. It has been prized as a gemstone. And ornamental stone for thousands of years. Owing to its unique blue hue. In recent times, it has been devalued. Like most other opaque gems. By the introduction onto the market of treatments, also imitations and synthetics.

Sleeping beauty turquoise from USA
https://youtu.be/fef_IeMg6hI

Gemological properties

The finest quality reaches a maximum Mohs hardness of just under 6. Slightly more than window glass. Characteristically a cryptocrystalline mineral. The gemstone almost never forms single crystals. And all of its properties are also highly variable.

X-ray diffraction testing shows its crystal system to be triclinic. With lower hardness comes lower specific gravity 2.60–2.90. And greater porosity, these properties are dependent on grain size. The lustre is typically waxy to subvitreous. And its transparency is usually opaque. But may be semitranslucent in thin sections.

Colour is as variable as the mineral’s other properties. Ranging from white to a powder blue to a sky blue. And from a bluish green to a yellowish green. The blue comes from idiochromatic copper. While the green may be the result of either iron impurities, replacing aluminium, or also dehydration.

The refractive index of the stone is approximately 1.61 or 1.62. This is a mean value seen as a single reading on a gemological refractometer. Owing to the almost invariably polycrystalline nature of the stone. A reading of 1.61–1.65, also birefringence 0.040.

Biaxial positive comes from a rare single crystals. An absorption spectrum may also be obtained with a hand-held spectroscope. It reveal a line at 432 nm and also a weak band at 460 nm. Under longwave ultraviolet light, it may occasionally fluoresce green, also yellow or bright blue, it is inert under shortwave ultraviolet and X-rays.

Turquoise meaning and healing properties benefits

The following section is pseudo scientific and based on cultural beliefs.

The gemstone promotes self-realisation and assists creative problem solving. It is a symbol of friendship, and stimulates romantic love. Turquoise aids in the absorption of nutrients, enhances the immune system, stimulates the regeneration of tissue, and heals the whole body.

Turquoise under microscope

FAQ

What is the best quality turquoise?

Bisbee stone is known for being the finest quality gemstone that has ever come out of the ground in North America. The stone runs from light to dark blue and from light to dark green in color, however, the blue color ranges are dominant.

What is the turquoise stone good for?

It is a calming stone that can induce internal serenity and lift depleted spirits. Not only will the stone help to flush negative emotions from the mind, it is also said to support detoxification of the body. Because it aids tranquility and protection, the stone is a great stone to accompany meditation.

What kind of rock is turquoise found in?

The stone is discovered in basalt-covered sandstone, or was initially overlain. There are works of copper and iron in the region.

What is the rarest turquoise?

Lander blue turquoise is from a mine in Lander County, Nevada, USA and was first claimed in 1973. It produced some of the most beautiful spider-webbed turquoise ever discovered. It is considered the rarest and the most valuable stone.

How can you tell the difference between real and fake turquoise jewelry?

Turquoise rings, necklace, earrings, bracelet or pendant does have variegations in color, but dyed stones will have telltale lines, where the dye has collected in the natural cracks of the stone.

Tap it on your teeth. It sounds weird but it works. Turquoise has a dull density when you tap it on your teeth. A fake stone feels like plastic or glass to your teeth.

Is real turquoise expensive?

The price of stones range from $0.05 to $1000 per carat depending on the quality. The difference between quality and cheaper stones can be a little confusing for the non-expert public

Is purple turquoise jewelry real?

There is no natural purple color turquoise rings, necklace, earrings, bracelet or pendant . It can be reconstituted stones, where the dehydrated rock was ground up and mixed with a red dyed resin, forming the purple color in a plastic reinforced product.

How do you cleanse turquoise?

Dampen a clean, soft-bristled toothbrush in clean water. Gently scrub the surface of the stone with the brush. Dry the whole piece well with a soft towel. Polish the jewelry, especially metal parts, with a jewelry polishing cloth.

Which finger do you wear turquoise?

The strone is  for planet Jupiter which is also known as Guru of Brihaspati and it should be wear in Index finger which is ruled by Jupiter and ring finger which is ruled by sun.

Does turquoise crystal bring good luck?

It worn on the body or used in ceremonies, often signified the god of the sky alive in the earth. The stone is said to possess many powers. It is considered a healing and protective stone that enhances courage in the wearer. It is also said to attract love, friendship, money and luck.

Is turquoise precious or semiprecious?

There are only 4 precious stones : Diamond, ruby, sapphire and emeralds. It is therefore a semi precious gemstone.

Does turquoise have gold in it?

The spider-web matrix found in some stones contains gold, various hues of brown, and black, which form an intricate web pattern throughout the light, blue-green color. Because it can be found in a variety of host rocks including chert, shale and quartz, each piece is individually unique.

Is Turquoise shiny?

The gemstone is porous and has a naturally waxy luster. It is sometimes impregnated with a plastic lubricant for to enhance its luster and increase its stability. The stone often contains embedded shiny pyrite flakes, or may contain black oxide veins running through it.

Is African turquoise real?

It is actually not African stone in the traditional sense. Rather, it is a form of jasper that is mined in Africa, and is often treated to give it that rich blue-green color we love about traditional stone.

Is there fake turquoise?

The stone is one of the most commonly faked or imitated minerals on the market, with a majority of it either being dyed howlite or straight up plastic!

Does real turquoise change color?

It is a compound that includes metals such as aluminum, copper or iron. Water and oil can cause some of these metals to oxidize, or in other words rust. As a result of oxidation, the stones can actually change color. Blue stones that contains copper can change from a light blue to a dark green.

What does composite turquoise mean?

Composite or reconstituted stone is made from small pieces of stone that are mixed with a polymer and cast into block-shaped pieces. Finely crushed stone and some non-turquoise materials are sometimes included. The blocks are then sawn into small pieces that are used to cut cabochons, beads and other items.

Is it bad to buy stabilized turquoise?

Stabilized stone isn’t bad. It does have its benefits. In fact, some people prefer it. After treatment, stabilized gemstone is harder and is unlikely to break or crack. The stone is no longer porous, so it doesn’t absorb liquids or oils and the color is locked, unlike natural gemstone where the color can change, or deepen, over time.

Is there such a thing as orange turquoise jewelry?

For the past few years, there are all kinds of dyed blue, white, pink, orange, red, etc., rings, necklace, earrings, bracelet or pendant coming out of China that is labeled as stabilized stones. Some of it has copper or black colored lines, fake matrix on the surface of it, most of this product is dyed magnesite or something of that sort, not genuine at all.

Natural turquoise for sale in our gem shop

We make custom made turquoise jewelry as engagement rings, necklaces, stud earrings, bracelets, pendants… Please contact us for a quote.