Einschlüsse in Quarz

Einschlüsse Quarz

Kaufen Sie Naturquarz in unserem Shop

Natürliche Einschlüsse in Quarz

Quarz gehört zum trigonalen Kristallsystem. Die ideale Kristallform ist ein sechsseitiges Prisma, das an jedem Ende mit sechsseitigen Pyramiden endet.

In der Natur sind Quarzkristalle oft verzwillingt, mit rechtshändigen und linkshändigen Quarzkristallen, verzerrt oder so mit benachbarten Quarzkristallen oder anderen Mineralien verwachsen, dass sie nur einen Teil dieser Form zeigen oder offensichtliche Kristallflächen ganz fehlen und massiv erscheinen.

Gut ausgebildete Kristalle bilden sich typischerweise in einem Bett, das uneingeschränktes Wachstum in einen Hohlraum hat, normalerweise sind die Kristalle am anderen Ende an einer Matrix befestigt und es ist nur eine Abschlusspyramide vorhanden. Doppelterminierte Kristalle treten jedoch dort auf, wo sie sich ohne Anhaftung frei entwickeln, zum Beispiel in Gips.

Eine Quarzgeode ist eine solche Situation, in der der Hohlraum ungefähr kugelförmig ist und von einem nach innen weisenden Kristallbett ausgekleidet ist. Einschlüsse in Quarz.

Auftreten

Quarz ist ein bestimmender Bestandteil von Granit und anderen felsischen Eruptivgesteinen. Es kommt sehr häufig in Sedimentgesteinen wie Sandstein und Schiefer vor. Es ist ein häufiger Bestandteil von Schiefer, Gneis, Quarzit und anderen metamorphen Gesteinen. Quarz hat das geringste Verwitterungspotential in der Goldich-Auflösungsreihe und ist daher als Restmineral im Bach sehr verbreitet Sedimente und Restböden.

Während der größte Teil des Quarzes aus geschmolzenem Magma kristallisiert, fällt viel Quarz auch chemisch aus heißen hydrothermalen Adern als Gangart aus, manchmal mit Erzmineralien wie Gold, Silber und Kupfer. Große Quarzkristalle finden sich in magmatischen Pegmatiten. Gut geformte Kristalle können mehrere Meter lang sein und Hunderte von Kilogramm wiegen.

Natürlich vorkommende Quarzkristalle von extrem hoher Reinheit, die für die Tiegel und andere Geräte, die zum Züchten von Siliciumwafern in der Halbleiterindustrie verwendet werden, notwendig sind, sind teuer und selten. Ein wichtiger Bergbaustandort für hochreinen Quarz ist die Spruce Pine Gem Mine in Spruce Pine, North Carolina, USA. Quarz kann auch in Caldoveiro Peak, in Asturias, Spanien gefunden werden.

Der größte dokumentierte Einkristall aus Quarz wurde in der Nähe von Itapore, Goiaz, Brasilien gefunden, er maß ungefähr 6.1 × 1.5 × 1.5 m und wog mehr als 44 Tonnen.

Verschiedene Einschlüsse in Quarz

Natürlicher Quarz zum Verkauf in unserem Edelsteinshop

Wir machen maßgeschneiderte Quarzschmuck als Verlobungsringe, Halsketten, Ohrstecker, Armbänder, Anhänger… Bitte… uns kontaktieren für ein Angebot.

Inclusions in quartz

inclusions quartz

Buy natural quartz in our shop

Natural inclusions in quartz

Quartz belongs to the trigonal crystal system. The ideal crystal shape is a six-sided prism terminating with six-sided pyramids at each end.

In nature quartz crystals are often twinned, with twin right-handed and left-handed quartz crystals, distorted, or so intergrown with adjacent crystals of quartz or other minerals as to only show part of this shape, or to lack obvious crystal faces altogether and appear massive.

Well-formed crystals typically form in a bed that has unconstrained growth into a void, usually the crystals are attached at the other end to a matrix and only one termination pyramid is present. However, doubly terminated crystals do occur where they develop freely without attachment, for instance within gypsum.

A quartz geode is such a situation where the void is approximately spherical in shape, lined with a bed of crystals pointing inward. Inclusions in quartz.

Occurrence

Quartz is a defining constituent of granite and other felsic igneous rocks. It is very common in sedimentary rocks such as sandstone and shale. It is a common constituent of schist, gneiss, quartzite and other metamorphic rocks. Quartz has the lowest potential for weathering in the Goldich dissolution series and consequently it is very common as a residual mineral in stream sediments and residual soils.

While the majority of quartz crystallizes from molten magma, much quartz also chemically precipitates from hot hydrothermal veins as gangue, sometimes with ore minerals like gold, silver and copper. Large crystals of quartz are found in magmatic pegmatites. Well-formed crystals may reach several meters in length and weigh hundreds of kilograms.

Naturally occurring quartz crystals of extremely high purity, necessary for the crucibles and other equipment used for growing silicon wafers in the semiconductor industry, are expensive and rare. A major mining location for high purity quartz is the Spruce Pine Gem Mine in Spruce Pine, North Carolina, United States. Quartz may also be found in Caldoveiro Peak, in Asturias, Spain.

The largest documented single crystal of quartz was found near Itapore, Goiaz, Brazil, it measured approximately 6.1×1.5×1.5 m and weighed more than 44 tonnes.

Various inclusions in quartz
https://youtu.be/_JCI4777A-A

Natural quartz for sale in our gem shop

We make custom made quartz jewelry as engagement rings, necklaces, stud earrings, bracelets, pendants… Please contact us for a quote.