Mondstein aus Katzenauge

Katzenauge Mondstein

Kaufen Sie natürlichen Mondstein in unserem Shop

Katzenauge Mondstein Bedeutung

Cat's Eye Moonstone ist ein Natrium-Kalium-Aluminium-Silikat und gehört zur Feldspatgruppe.

Sein Name kommt von seinem visuellen Effekt oder Glanz. Es kommt durch Lichtbeugung innerhalb einer Mikrostruktur, die aus einer regelmäßigen Feldspatschicht besteht.

Katzenaugen-Mondstein wird seit Jahrtausenden in Schmuck verwendet, auch in alten Zivilisationen. Die Römer bewunderten Mondstein, da sie glaubten, er sei aus erstarrten Mondstrahlen entstanden.

Sowohl die Römer als auch die Griechen verbanden Mondstein mit ihren Mondgottheiten. In der jüngeren Geschichte wurde der Mondstein während des Jugendstils populär, der französische Goldschmied René Lalique und viele andere schufen mit diesem Stein eine große Menge Schmuck

Der häufigste Mondstein ist das Mineral Adular, für einen frühen Bergbaugebiet in der Nähe von Mt. benannt Adular in der Schweiz, heute die Stadt St. Gotthard. Der Plagioklas Oligoklas produziert auch Mondstein Proben. Mondstein ist Feldspat mit einem perligen und opalescent schiller. Ein alternativer Name ist hecatolite.

Zwei Arten von Feldspat bilden den Mondstein des Katzenauges. Orthoklas und auch Albit. Die beiden Arten sind vermischt.

Dann, während das neu gebildete Mineral abkühlt, trennt sich das Verwachsen von Orthoklas und Albit in gestapelte, abwechselnde Schichten. Wenn Licht zwischen diese dünnen, flachen Schichten fällt, wird es in viele Richtungen gestreut und erzeugt das Phänomen, das als Adulareszenz bezeichnet wird.

Mondstein-Katzenaugen-Chatoyancy

Chatoyancy oder Katzenaugeneffekt ist ein optischer Reflexionseffekt. Es ist in bestimmten Edelsteinen sichtbar. Katzenauge entsteht entweder aus der faserigen Struktur eines Materials, wie bei Tigeraugenquarz, oder aus faserigen Einschlüssen oder Hohlräumen im Stein, wie bei Katzenauge Chrysoberyll.

Die Präzipitate, die bei Chrysoberyll die Chatoyancy verursachen, sind die Mineralnadeln. Darüber hinaus ergaben die untersuchten Proben keine Hinweise auf Röhren oder Fasern.

Die Nadeln sind alle rechtwinklig in Bezug auf den Katzenaugeneffekt ausgerichtet. Es wird begründet, dass der Gitterparameter des Rutils nur mit einem der drei übereinstimmt orthorhombisch Kristallachsen des Chrysoberylls, was zu einer bevorzugten Ausrichtung entlang dieser Richtung führt.

Metaphysische Eigenschaften des Katzenauge-Mondsteins

Der folgende Abschnitt ist pseudowissenschaftlich und basiert auf kulturellen Überzeugungen.

In seiner reinen und natürlichen Form befreit Katzenaugenstein von Angst und Stress. Es gibt Ihnen Hoffnung und eine positive Lebenseinstellung. Katzenauge kann Ihnen auch Selbstvertrauen und Kreativität verleihen. Es verbessert das Gedächtnis und erweitert Ihre Perspektive im Leben.

Mondstein aus Katzenauge

Natürlicher Mondstein zum Verkauf in unserem Edelsteinshop

Wir machen maßgeschneiderte Mondsteinschmuck als Verlobungsringe, Halsketten, Ohrstecker, Armbänder, Anhänger… Bitte… uns kontaktieren für ein Angebot.

Cat’s eye moonstone

cat's eye moonstone

Buy natural moonstone in our shop

Cat’s eye moonstone meaning

Cat’s eye moonstone is a sodium potassium aluminium silicate and belongs to the feldspar group.

Its name comes from its visual effect, or sheen. It comes by light diffraction within a micro-structure consisting of a regular of feldspar layers.

Cat’s eye moonstone has been used in jewelry for millennia, including ancient civilizations. The Romans admired moonstone, as they believed it was born from solidified rays of the Moon.

Both the Romans and Greeks associated moonstone with their lunar deities. In more recent history, moonstone became popular during the Art Nouveau period, French goldsmith René Lalique and many others created a large quantity of jewelry using this stone

The most common moonstone is of the mineral adularia, named for an early mining site near Mt. Adular in Switzerland, now the town of St. Gotthard. The plagioclase feldspar oligoclase also produces moonstone specimens. Moonstone is feldspar with a pearly and opalescent schiller. An alternative name is hecatolite.

Two species of feldspar make up the cat’s eye moonstone. Orthoclase and also albite. The two species are intermingled.

Then, as the newly formed mineral cools, the intergrowth of orthoclase and albite separates into stacked, alternating layers. When light falls between these thin, flat layers, it scatters in many directions producing the phenomenon called adularescence.

Moonstone cat’s eye chatoyancy

Chatoyancy or cat’s eye effect, is an optical reflectance effect. It is visible in certain gemstones. Cat’s eye arises either from the fibrous structure of a material, as in tiger’s eye quartz, or from fibrous inclusions or cavities within the stone, as in cat’s eye chrysoberyl.

The precipitates that cause chatoyancy in chrysoberyl are the mineral needles. Furthermore, examined samples have yielded no evidence of tubes or fibers.

The needles are all align perpendicularly with respect to cat’s eye effect. It is reasoned that the lattice parameter of the rutile matches only one of the three orthorhombic crystal axes of the chrysoberyl, hence resulting in preferred alignment along that direction.

Cat’s eye moonstone metaphysical properties

The following section is pseudo scientific and based on cultural beliefs.

In its pure and natural form, cat’s eye stone relieves you from anxiety and stress. It gives you hope and a positive attitude towards life. Cat’s eye can also bestow you with self confidence and creativity. It enhances the memory and broadens your perspective in life.

Cat’s eye moonstone
https://youtu.be/LnXNRb8HUKw

Natural moonstone for sale in our gem shop

We make custom made moonstone jewelry as engagement rings, necklaces, stud earrings, bracelets, pendants… Please contact us for a quote.